19.09.2023, Pressemitteilung des Arbeitskreises ‚Schienenverkehr‘ (AKS) des Münchner Forums: In München ist am Sonntag, den 10.09.2023 die IAA Mobility zu Ende gegangen. Eine etwas andere Nachlese: Mobilität polarisiert die Gesellschaft. Die Proteste zeigen dies – kritisch und nicht immer konstruktiv. Neue Fahrzeuge in schönen Farben und Formen sind immer etwas Besonderes und begeistern viele sofort. Was auf dem Asphalt funktioniert, versuchen der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn auf die Schiene zu übertragen: die neuen Münchner S-Bahn-Züge von Siemens Mobility versprechen, die modernsten Deutschlands zu werden. Pünktlich zur Bayrischen Landtagswahl die perfekte Nachricht, um vom Desaster der „Zweiten Stammstrecke“ abzulenken.

Offen bleibt aktuell, ob sich die neuen S-Bahn-Züge wirklich problemlos in die Infrastruktur der S-Bahn München integrieren lassen. Die neuen S-Bahn-Züge sind nur ein einzelner Baustein von Vielen, um ein S-Bahn Gesamtkonzept zum Erfolg zu führen. Deshalb fordert der Arbeitskreis ‚Schienenverkehr‘, folgende fünf Punkte zu fokussieren, um die S-Bahn endlich aufs richtige Gleis zu setzen und damit der Mobilitätswende die notwendige Wirksamkeit zu verleihen:

  • hohe Betriebsstabilität und akzeptanzfähige Pünktlichkeitsquote für echte Kundenzufriedenheit
  • Fahrplan im 10-Minuten-Grundtakt auf allen Linien
  • vorrangiger Ausbau der Ringlinien für die S-Bahn mit neuen Quartiers-Bahnhöfen
    am Südring, Nordring und im Umland der Metropolregion
  • attraktive Arbeitsplätze bei der Eisenbahn
  • ein sozial-gerechtes Preissystem für eine signifikant höhere Nachfrage und Nutzung
    des S-Bahn und ÖPNV Angebotes in München Stadt und Umland

Erst das erfolgreiche Zusammenspiel dieser fünf wesentlichen Punkte wäre wirklich ein „Booster für die Mobilitätswende“ – so jedenfalls bezeichnet die Chefin der DB Regio einzig und allein die neuen S-Bahn-Züge zwar sehr treffend – und nicht zu Ende gedacht.

„Stell Dir vor, es ist Verkehrswende und alle machen mit“ – so lautet der Werbespruch in weißen Lettern auf grünem Grund auf einer Visualisierung des neuen S-Bahn-Zuges auf Gleis 8 am Münchner Ostbahnhof: Wo bleiben die Anreize, die Mehrheit der Gesellschaft anzusprechen, damit S-Bahn und ÖPNV fahren „Zeitgeist“ wird?

Der Bahnknoten München ist keine Raketen-Wissenschaft – der Arbeitskreis ‚Schienenverkehr‘ lädt alle Interessierte ein, im Maßstab Eins-zu-Eins über mehr Eisenbahn und bessere Eisenbahn zu diskutieren: Wir setzen uns ein für den 10-Minuten-Grundtakt der S-Bahn und den stufenweisen Ausbau des Netzes auf Südring und Nordring und den Außenstrecken auf zwei eigenen Gleisen.

Diese Presseerklärung gibt die Meinung des Arbeitskreises bzw. der Projektgruppe wieder, die sie fachlich erarbeitet hat und muss sich nicht mit der Meinung anderer Arbeitskreise, Projektgruppen und Gremien des Münchner Forums e.V. decken.

PDF der Pressemitteilung

 

 

Bildquellen:

  • S-Bahn am Hauptbahnhof München: Robot8A, Wikimedia Commons
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