Wenn es ein Thema in der Stadt gibt, das unter den Nägeln brennt, dann sind es die massiven Veränderungen, die München ins Haus stehen angesichts des prognostizierten Wachstums: Mit ca. 200.000 Einwohnern mehr bis 2030, das bei exorbitant steigenden Mietkosten für die Lebensgrundlage Wohnen, verbunden mit der Gefahr, dass der Konsens in der Stadtegesellschaft zerbröselt unter einem Druck, der heißt: Aufwertung, Abgrenzung, Verdrängung.
München muss heute Strategien entwickeln, um diesen großen Herausforderungen zu begegnen und die Entwicklung der Stadt positiv zu gestalten.
Zum großen Thema „München der Zukunft – Ziele und Strategien“ hat das Münchner Forum mit der Münchner Stadtbaurätin Frau Prof. Dr. Elisabeth Merk ein intensives Gerspräch geführt, das Schwerpunkt dieser Standpunkte ist.
Beeindruckend war die Offenheit, mit der Frau Dr. Merk die Fragen des Forums zu den Themenblöcken Innenstadtentwicklung, dichtere Stadt, Stadtrand-Umland-Region, Mobilität und Bürgerbeteiligung beantwortet hat. Zu Fragen der Stadt-Umland-Entwicklung oder auch zur Bürgerbeteiligung konnte die Stadtbaurätin sehr konkrete Schritte und Strategien vorstellen, eine Linie erkennen lassen. Ich hoffe, das Interview vermittelt den positiven Eindruck, den ihre Gesprächspartner, Herr Brauer und ich, gewonnen haben.
Allerdings müssen sich große Linien messen lassen an der Umsetzung im Detail. Dazu dient in dieser Ausgabe ein Beitrag zum Umbau
der sog. Maikäfersiedlung in Berg am Laim.
Mit besonderer Freude können wir heute über die Ehrung von Architekt Franz Kiessling berichten, dem als Urgestein und Schatzmeister des Münchner Forums von Frau Bürgermeisterin Christine Strobl die Medaille „München leuchtet“ als Auszeichnung überreicht wurde. .

 


München der Zukunft – Ziele und Strategien

Helmut Steyrer/Gernot Brauer Interview mit Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk

Gunhild Preuss-Bayer Bericht zur Busexkursion zum „Tag gegen Lärm“

Medaille „München leuchtet“ für Franz Kiessling

Gernot Brauer Digitale Bürgerbeteiligung: München noch zurückhaltend

Gernot Brauer 75 Jahre „Maikäfersiedling“ in Berg am Laim

Ben Neudeck Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr: Es gibt noch zu viele Hürden

Arbeitskreis Bauleitplanung Neugestaltung des Paulanergeländes – Stellungnahme des Arbeitskreises Bauleitplanung 15


Bildquellen:

  • Panorama_dimitry-anikin-UsRlCE9tZr8-unsplash: D. Anikin
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner