851 641 Kraftfahrzeuge, davon 724 303 Autos, bevölkern die Münchner Straßen. Rein Rechnerisch kann die ganze Münchner Bevölkerung in der ersten Reihe ihrer Kraftfahrzeuge Platz nehmen und sich von dort aus die Mobilitätswende anschauen. Mit dieser Standpunkte-Ausgabe brauchen Sie dazu nicht einmal vom Sofa aufstehen und sind trotzdem in der ersten Reihe. Gewinnen Sie mit uns neue Perspektiven auf das, was sich gerade in München wendet. Wir wünschen Ihnen eine bewegende Lektüre.
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Inhaltsverzeichnis
Jörg Spengler – Das Privatauto muss raus!
Gunhild Preuss-Bayer – Autofreie Quartiere – illusionäre Idee oder zukunftsweisende Tat?
Sylvia Hladky – Westend Kiez
Max Matheisen – Inspirationen vom BUVKO
Interview mit Georg Dunkel, Mobilitätsreferent
Georg Dunkel – Mobilitätskongress: bedeutender Impuls für die Mobilitätswende
Martin Fürstenberg, Renate Kürzdörfer – IAA 2021 – überdimensioniert und unsensibel im öffentlichen Raum
Sven Siebert – Inklusive Mobilität – mehr als rollstuhlgerecht
Georg Kronawitter – „Leih-Mobilität für alle!“
Benoît Blaser, Andreas Klose – Projekt Radwege in der Fraunhoferstraße
Interview mit Marion und Martin Kilian zur Situation in der Fraunhoferstraße
Klaus Bäumler – Baustellen auf dem Weg zur Mobilitätswende
Berthold Maier – ÖPNV-Ausbau in München
M. Kellhammer, D. Zwangsleitner, B. Boucsein – Ein Baustein der Mobilitätswende?
Markus Hennecke – Räume der Mobilität
Intern: neuer Vereinsvorstand stellt sich vor
Klaus Bäumler – Senefelder: 250. Geburtstag oder 250. Todestag?
Lesen Sie folgende Beiträge aus dieser Ausgabe direkt hier auf der Website:
Mobilität, Stadtgestaltung, Bürgerbeteiligung
Inspirationen vom BUVKO | Max Matheisen | Als einer der lokalen Mitveranstalter in München trat das Münchner Forum e.V. beim diesjährigen Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongress (BUVKO) auf – organisiert von Fuss e.V. und Umkehr e.V., gefördert u.a. durch das...
Westend Kiez
Versuch, ein Stadtareal in ein verkehrsberuhigtes Quartier umzuwandeln | Sylvia Hladky | Warum ist es – aus unserer Sicht – notwendig, verkehrsberuhigte Quartiere zu schaffen? Zu den wichtigsten Aspekten zählen der Klimaschutz, die Verkehrssicherheit, die...
Das Privatauto muss raus!
Warum ein autofreies München nicht radikal sondern vernünftig ist | Jörg Spengler | Viele Menschen in unserer Stadt wünschen sich weniger Autoverkehr und mehr Platz für Fußgänger:innen, Bäume oder Spielplätze. Der Ruf nach mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen...
Autofreie Quartiere – illusionäre Idee oder zukunftsweisende Tat?
| Gunhild Preuß-Bayer | Angenommen, ein Vermieter hat ein großes Haus mit 100 Wohnungen und 100 Tiefgaragenplätzen, aber die Mieter besitzen keine Autos. Keiner will zusätzlich zur eh schon teuren Wohnung auch noch einen Garagenplatz mieten. Sehr ärgerlich für den...
Bildquellen:
- Cover Standpunkte 01./02./03.2022 „Mobilitätswende“: Münchner Forum
- Tram Vorrang vor Rad: Friedrich Grössing
- Ligsalzstraße / Ecke Kazmairstraße: Sylvia Hladky
- So könnte der Gärtnerplatz ohne Autos aussehen.: Fraktion Die Grünen Rosa-Liste/Andreas Gregor
- Als ein Beispiel für autofreies Wohnen in München gilt der Prinz-Eugen-Park: Michaela Schier