Die Debatte um einen neuen Konzertsaal in München prägt die öffentliche Diskussion in der Stadt schon seit Jahren. Sie hat mit der Veröffentlichung des Vorschlags des Konzertsaal-München Vereins, den Konzertsaal doch in den Finanzgarten zu platzieren, im Herbst letzten Jahres an Fahrt aufgenommen, völlig überschlagen hat sie sich, als sich Ministerpräsident Seehofer und Oberbürgermeister Reiter darauf einigten, den Philharmonie-Saal im Kulturtempel Gasteig abzureißen und an seiner Stelle einen Konzertsaal so zu bauen, dass er von zwei Spitzenorchestern genutzt und bespielt werden kann.

Der Arbeitskreis Kulturbauen des Münchner Forums beteiligt sich seit Jahren an der Debatte. Er hat sich immer wieder mit Standorten beschäftigt, die von der städtisch-freistaatlichen Standorte-Findungskommission genannt wurden, aber auch mit eigenen Standortvorschlägen zu Wort gemeldet, und wir haben dies in den Standpunkte regelmäßig dokumentiert. In dieser Ausgabe der
Standpunkte widmen wir uns ausführlich der Konzertsaaldebatte. Dem Tempo, mit dem Vorschläge und Argumente für einen Standort in der öffentlichen Debatte auftauchen und wieder verworfen werden, können und wollen wir allerdings nicht folgen. Wir dokumentieren die genannten Standorte und nennen Kriterien, die zur Auswahl geeigneter Standorte herangezogen werden sollten. Wir setzen uns mit der Frage auseinander, welche Art von Konzertsaal denn überhaupt in München benötigt wird und was er leisten sollte. Und wir blicken über den Tellerrand und schauen nach Paris, wo ein moderner Konzertsaal errichtet und Anfang dieses Jahres eröffnet wurde.
Der Arbeitskreis Kulturbauten hat diese Ausgabe der Standpunkte wesentlich mitgestaltet. Wir hoffen, dass die Beiträge der Versachlichung der Konzertsaal-Debatte dienen und Ihr Interesse finden.

 

Ausgabe hier als pdf herunterladen

 


Themenschwerpunkt: Zweiter Konzertsaal

Historie der Diskussion um einen zweiten Konzertsaal für München

Standpunkte-Dokumentation: Offener Brief von Tourismuswissenschaftlern

Standorte für einen neuen Konzertsaal – Findungskommission und Vorschläge des AK Kulturbauten

Philharmonie de Paris – Vorbild für ein neues Konzerthaus in München?

Konzertsaal oder Haus der Musik? – Standortsuche ohne Konzept

Braucht München einen neuen Konzertsaal?

Konzertsaal-Standort für den Bayerischen Rundfunk

Stellungnahme des Arbeitskreises Attraktiver Nahverkehr (AAN) zum Leistungsprogramm 2016 der MVG

Gemeinnützige Sozialgenossenschaft Bellevue di Monaco eG gegründet

Das Bürgergutachten zum Kunstareal

North of Munich: Stuck in Transition?

Bildquellen:

  • Großer Saal der Philharmonie von Paris: Philharmonie de Paris
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner