Stellungnahme des Arbeitskreises ‚Attraktiver Nahverkehr‘ (AAN) des Münchner Forums zur Stadtentwicklungskonzeption „Perspektive München“, 25.09.2022:

Im Folgenden wird die Bedeutung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die in der „Perspektive München“ dargestellten Nachhaltigkeitsziele beschrieben sowie auf Defizite der Stadtplanung in Bezug auf den ÖPNV-Ausbau eingegangen.

Ein wesentliches Ziel der Stadtentwicklungskonzeption „Perspektive München“ ist, Münchens Stadtentwicklung nachhaltig zu gestalten. Bei der nachhaltigen Stadtentwicklung spielt die nachhaltige Mobilität eine wesentliche Rolle. Die besondere Bedeutung des ÖPNV wurde bereits in der städtischen Mobilitätsstrategie hervorgehoben:

Zitat aus dem Entwurf der Mobilitätsstrategie 2035, S.18, https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/6625968
„Ein gut ausgelasteter Öffentlicher Verkehr ist zusammen mit dem Fußverkehr das wichtigste, weil flächeneffizienteste und leistungsfähigste Verkehrsmittel im urbanen Raum.“

Damit der ÖPNV seine Aufgaben wahrnehmen und zu den strategischen Leitlinien entsprechend positiv beitragen kann, müssen bei der Stadtplanung einige Punkte berücksichtigt werden.

Lesen Sie hier die Stellungnahme im Detail.

 

Bildquellen:

  • ubahnschild-sendlingertor-groessing_1200X800: F. Grössing
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner