Stellungnahme des AK ‚Stadt: Gestalt und Lebensraum‘ und des ‚Jungen Forums‘ des Münchner Forums zur neuen Hochhausstudie, 02.05.2023:

Noch im ersten Halbjahr 2023 will der Stadtrat die Fortschreibung der Hochhausstudie beschließen und damit ein neues Leitbild für den Umgang mit diesem Gebäudetyp in München auf den Weg bringen. Das Münchner Forum plädiert für Anpassungen in der Studie. Die Studie bezeichnet sich zwar selbst als interdisziplinär, sieht die Thematik jedoch fast ausschließlich durch eine eindimensionale Brille stadtgestalterischer und architektonischer Fragen. Fragen nach bezahlbarem Wohnraum, ökologischem Fußabdruck und die essenzielle Frage nach dem Umgang mit Bodenwertsteigerungen werden nur am Rande behandelt und nicht abschließend beantwortet. Der „Zonenplan“, der Potenzialgebiete für verschiedene Höhenstufen auf einer Karte ausweist, ist zwar rechtlich nicht bindend, schafft aber Erwartungen und birgt so die Gefahr, Bodenspekulation anzuheizen. Er muss vereinfacht werden und das Signal senden, dass Hochhäuser ab 60 m weiter sorgfältig abgewogene Einzelfallentscheidungen bleiben.

Die vollständige Stellungnahme können Sie hier nachlesen.

 

Bildquellen:

  • Hochhaus an der Donnersbergerbrücke: Wladislaw Sokolowskij, unsplash
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner