Zur Herbstzeit schaut die Welt auf München: O’zapft is! Wer gestern noch im Business-Anzug unterwegs war, begegnet uns heute als Phantasietrachtler in ledernen Beinkleidern. München hat seinen Höhepunkt an Tourismuskultur erreicht: Das Oktoberfest ist da!
Natürlich hat München noch viel mehr zu bieten für unsere Gäste aus dem In- und Ausland: Diese Standpunkte-Ausgabe möchte Ihnen die „Destination München“ als Tourismusstadt nahe bringen. Was
ist das Bild der Stadt, das uns auf der Welt prägt, warum kommen so viele Gäste nach München, wie sehen wir selbst unsere Stadt? Wir haben Wirtschaftsgeographen, Ethnologen, auch den neuen Wirtschaftsreferenten (und zweiten Bürgermeister) Josef Schmid gebeten, zum Thema Tourismus, Image, Eigenlogik, zur Frage: „Was macht München aus?“ ihre Gedanken zu äußern, um dem Geheimnis der Attraktivität und Besonderheit der Stadt auf die Spur zu kommen. Auch einen eigensinnigen Beitrag aus dem Münchner Forum zum Thema: „München, was ist das eigentlich?“ steuern wir bei. Während sich München hocheffizient touristisch vermarktet, ziehen dunkle Wolken über den Kommunen auf: Das Investitionsabkommen TTIP, das vor dem Abschluss steht, droht den politischen Gestaltungsspielraum der Kommunen und damit auch Münchens erheblich einzuschränken. Darauf gehen wir in einem Beitrag ein.
Ganz besonders wollen wir Sie auf eine Buchveröffentlichung des Münchner Forums aufmerksam machen, die unter dem Arbeitstitel „München nicht wie geplant“ vorbereitet wird und im Frühjahr 2015 erscheinen soll. In diesem Buch werden das Lebenswerk von Architekt Karl Klühspies und seine Verdienste um die Münchner Stadtentwicklung gewürdigt. Mit dem Gründungsteam des Münchner Forums hat er vor bald 50 Jahren die Weichen gestellt zur Abkehr von der zerstörerischen „autogerechten Stadt“ hin zur menschengerechen Stadt, die uns heute Heimat ist. Das Buch soll allen Mut machen, die Fehlentwicklungen in der Stadtentwicklung nicht hinnehmen wollen.

Ausgabe hier als pdf herunterladen

 


Destination München

Helmut Steyrer O’zapft is!

Klaus Bäumler Aktueller Wunschkatalog König Ludwigs I.

Thomas Münster Oktoberfest – „Ein kulturelles Juwel“

Fritz Wickenhäuser Münchner Verantwortung im Tourismus

Barbara Specht Kleine Statistik zur „Destination“ München

Jürgen Schmude Tourismusforschung in München

Detlev Sträter Die Innenstadt häutet sich – Luxuslabels und Städtetourismus in München

Detlev Sträter Freihandelsabkommen – Ende der kommunalen Selbstverwaltung und lokaler Demokratie?

Klaus Bäumler Traditionsreiche Institution mit externem Sachverstand

Detlev Sträter und Klaus Bäumler Professor Dr. Gerd Albers zum 95. Geburtstag

Hans Herde Verpasste Chance – Die Friedenheimer Brücke


Bildquellen:

  • 20200912_Nicole Dietrich-Hofgarten: N. Dietrich
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner