audio-visueller Spaziergang mit Franz Schiermeier rund um das Großmarktareal

Rund um die Großmarkthalle – audio-visueller Stadtspaziergang mit anschließendem Gespräch mit Franz Schiermeier, Münchner Forum, und Markus Lutz, Bezirksausschuss Sendling

Der Bau der Großmarkthalle, die 1912 eröffnet wurde, steht in direktem Zusammenhang mit den Bestrebungen der Stadtverwaltung, Ende des 19. Jahrhunderts München zu einer ‚gesunden Stadt‘ umzubauen. Für die Versorgung der Bevölkerung mit gesunden Lebensmitteln wurde südlich des Vieh- und Schlachthofs ein umfangreicher Umschlagplatz für Lebensmittel eingerichtet, der an das Eisenbahnnetz angeschlossen war. In den 1920er Jahren wurde München zum Hauptumschlagplatz für den Handel mit Südfrüchten in Europa. Die Hallen entsprachen damals den modernsten Standards. Erweiterungen entstanden durch ein Kontorhaus 1926/27 und einem weiteren in den 1950er Jahren nach den Kriegszerstörungen. 2019 hat der Stadtrat beschlossen, eine neue Halle durch den privaten Investor ‚Umschlagzentrum Großmarkt München‘ errichten zu lassen. Durch die Neuplanung werden nicht nur die teils denkmalgeschützten Hallen, sondern auch große Grundstücksflächen in Nähe des Gotzinger Platzes neu nutzbar, das umliegende Viertel wird sich verändern. Wie, bleibt noch zu diskutieren.

Pandemiebedingt treffen wir uns nicht vor Ort, sondern laden Sie am Mittwoch, 24. Juni 2020, 18:00 Uhr zu einem ca. 35 minütigen audio-visuellen Spaziergang rund um das Großmarktareal ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit in einer Webkonferenz mit Franz Schiermeier (Münchner Forum e.V.) und Markus Lutz (Bezirksausschuss Sendling) ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.

Hier die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung am Mittwoch, 24. Juni 2020, ab 17:50 Uhr

Wir nutzen Zoom-Webinar. Die Teilnahme ist, mit PC, Tablet oder Smartphone möglich. Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen: https://us02web.zoom.us/j/82989244081

Oder Sie nehmen per Telefon teil:  +49 69 7104 9922 oder +49 30 5679 5800 oder +49 695 050 2596
Webinar-ID: 829 8924 4081

Eine Anleitung zur Teilnahme an einem Zoom-Meeting finden Sie hier: https://digitales-fuer-einsteiger.de/zoom-an-einem-online-meeting-teilnehmen-so-gehts/ oder hier https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90

Zoom für PC und Mac: Falls Sie das erste Mal an einem Zoom-Meeting teilnehmen, wird Ihnen – nach Klicken auf den Link – automatisch der Download der App vorgeschlagen. Klicken Sie OK, laden Sie die Software herunter und installieren Sie diese.Geben Sie zur Teilnahme bitte Ihren Namen an.  Wenn Sie nach Ihrer E-Mail-Adresse gefragt werden, können Sie auch eine Fantasieemail eingeben.

Dem audio-visuellen Spaziergang rund um das Großmarktareal können Sie auch unabhängig von der Teilnahme an der obigen Veranstaltung folgen: https://www.youtube.com/watch?v=0kS_NzwacAM&t=62s

Senden Sie uns gerne Ihre Kommentare und Anmerkungen unter Angabe „Großmarkt“ im Betreff unter:

 

Comments are closed.

Kontakt

Geschäftsstelle:
Schellingstraße 65
80799 München

Bürozeiten:
Di, Mi, Do 09-16 Uhr

Telefon: +49 89 282076
Fax: +49 89 2805532