Unter dem Titel „Wir alle sind München“ möchte unsere Ausstellung aufzeigen, dass viele Kräfte dazu beigetragen haben, dass München so ist, wie es sich heute darstellt, dass es aber vor allem die Münchner Bürgerinnen und Bürger waren und sind, die die Stadt in ihrer Gestalt und als sozialen Lebensraum mitgeprägt haben. Erfolge, aber auch gescheiterte Bemühungen bürgerschaftlichen Engagements für eine lebens- und liebenswerte Stadt werden anhand ausgewählter Beispiele dargestellt. An vielen dieser Aktionen in den letzten fünf Jahrzehnten war und ist  das Münchner Forum unmittelbar beteiligt. Die Ausstellung des Münchner Forum dient der Erinnerung Älterer, aber auch der Information Jüngerer darüber, was Bürgerinnen und Bürger für die Entwicklung dieser Stadt geleistet haben. Sie möchte alle, gerade auch junge Menschen ermutigen und darin bestärken, sich aktiv in das Geschehen dieser Stadt und seiner vielen so unterschiedlichen Stadtviertel einzumischen, also sich für ihren Lebensraum vor Ort zu engagieren. Die großen Demonstrationen der letzten Zeit wie #ausgehetzt, #ausspekuliert, „NoPAG”, „Jetzt gilt’s”, „Mia ham‘s satt!” und andere zeigen, dass die Protestbereitschaft wächst.
Anlässe gibt es wahrlich genug.

Ort: AkademieGalerie, U-Bahnhof Universität, Zwischengeschoß Ausgang Akademiestraße
Eröffnung: Donnerstag 1. August 2019, 17 Uhr durch Detlev Sträter (Vorsitzender Programmausschuss)
Öffnungszeiten: Geöffnet von Freitag, 2. August bis Sonntag, 25. August 2019, jeweils Mittwoch bis Sonntag, 15 – 19 Uhr.

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die freundliche Vermittlung des BA 3 Maxvorstadt und die Akademie der Bildenden Künste. Sie wird veranstaltet vom Münchner Forum und von seinen Mitgliedern betreut.

Den Flyer zur Ausstellung können Sie hier herunterladen.

 

Bildquellen:

  • Ausstellung_AkademieGalerie_72dpi: Münchner Forum
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner