Bericht zum Wahlkampfauftakt der DIP (Deutsche Immobilienpartei) auf dem Münchner Wintertollwood
| Florina Vilgertshofer |
2023 ist das Bayern-Super-Wahljahr! Am 8. Oktober sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, über die Zukunft des Freistaats zu entscheiden. Die Deutsche Immobilienpartei ist die Partei, die sich für eine unterprivilegierte Randgruppe in Bayern einsetzt: die profitorientierten Investorinnen und Investoren. Wir wollen Gerechtigkeit schaffen und gehen deshalb mit einem besonderen Anspruch in dieses Wahlkampfjahr: Mit über fünf Prozent wollen wir erstmals in den bayerischen Landtag einziehen, um die Bodenpolitik im Freistaat, vor allem in den Kommunen, in denen sich durch Spekulation eine anständige Rendite abschöpfen lässt, aktiv mitzubestimmen.
Denn alle bayerischen Parteien nehmen sich dieser Wählergruppe bisher zu wenig an. Die FDP meint es zwar gut mit den hart arbeitenden Investorinnen und Investoren, aber doch eher auf Bundesebene. Die jüngsten Äußerungen von Marco Buschmann zu Mietpreisbremse und Mietspiegel sind uns als Deutsche Immobilienpartei durchaus positiv aufgefallen. Die CSU-geführte Staatsregierung stellt, wie der aktuelle Verkauf an Apple zeigt, doch eher die Belange der großen US-Konzerne in den Mittelpunkt, wenn sie ein staatseigenes Grundstück nach dem anderen zum Höchstpreis verscherbelt – weniger aber die Belange der privaten, nationalen Investorinnen und Investoren. Grüne und SPD können in diesen Fragen auch keinerlei Kompetenzen zugeschrieben werden. Ein Trauerspiel.
Es bleibt also an uns, der DIP, das wichtige Thema der Gewinnabschöpfung durch Immobilienspekulation in den Wahlkampf einzubringen. Im Dezember konnten wir auf dem Wintertollwood mit einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung in einen spannenden und ehrgeizigen Wahlkampf starten! Unsere wichtigsten Botschaften durften interessierte Wählerinnen und Wähler auf Gummibärchenpackungen lesen und direkt mit nach Hause nehmen – diese Goodies gingen weg wie warme Semmeln. Die Deutsche Immobilienpartei und ihre Botschaft sind nun fest in den Köpfen dieser Menschen verankert. Jung und Alt begeistern sich für unser Programm, denn den Menschen wird immer deutlicher: vom Kuchen der Immobilienblase können viele (die es sich leisten können) etwas abhaben! Aber eben nur mir den richtigen politischen Mehrheiten – deshalb freuen wir uns auf ein fulminantes Wahlkampfjahr!
Autorin:
Florina Vilgertshofer ist Kulturmanagerin und Vorsitzende des Unterausschuss Kultur und Demokratieförderung im BA3 Maxvorstadt. Sie ist Mitglied im Programmausschuss des Münchner Forums und im AK ‚Junges Forum‘ aktiv.
Dieser Text stammt aus dem Online-Magazin STANDPUNKTE 1./2./3.2023 zum Themenschwerpunkt „Gemeinwohlorientierter Wohnungsbau“.
Deutsche Immobilienpartei (DIP): https://deutsche-immobilien-partei.de/
Bildquellen:
- Wahlkampfauftakt am Stand der Deutschen Immobilienpartei (DIP) des AK ‚Junges Forum‘ auf dem Wintertollwood 2022.: AK ‚Junges Forum‘