München wächst. Das weiß man nicht erst, seitdem der Flüchtlingsstrom aus den asiatischen und afrikanischen Kriegs- und Armutsgebieten Mitteleuropa erreicht und der bayerische Grenzraum dafür gleichsam als Erstaufnahmeterritorium in Deutschland herhält. Der Zuzug nach München und dem südbayerischen Raum aus anderen Teilen Deutschlands und aus Europa hält schon seit geraumer Zeit an. Dennoch haben sich Politik und Planung, eigentliche alle, die hier leben, von der großen Zahl der Neuankömmlinge überraschen lassen. Das macht die Sache nicht einfacher, zeigt aber gerade die Notwendigkeit auf, die wachsende urbane Dichte im Zusammenleben, die wir bereits kennen und die wir noch kennenlernen werden, so zu bewältigen, dass sie – sozialverträglich und ökologisch nachhaltig in ihren Zielen – das Gemeinwesen nicht in eine Schieflage versetzt.

Der Themenschwerpunkt „Urbane Dichte gestalten“ dieser Standpunkte-Ausgabe ist ein Zwischenergebnis des Engagements im Arbeitskreis „Stadt: Gestalt und Lebensraum“ des Münchner Forums. Dieser hat im vergangenen Sommer zwei Workshops zum Thema Urbane Dichte gestalten  mit der Evangelischen Stadtakademie konzipiert und durchgeführt. Die Erträge dieser Arbeit, die im November der Münchner Stadtbaurätin in der öffentlichen Abschlussveranstaltung vorgestellt wurden, werden in dieser Standpunkte-Ausgabe präsentiert.

 

Ausgabe hier als pdf herunterladen

 


Themenschwerpunkt: Urbane Dichte gestalten

Klimawandel und Verdichtung

Partizipationskultur – ein demokratischer Pfad durchs technokratische Dickicht

Urbane Dichte gestalten

Selbstbestimmtes Bauen in Gemeinschaft – Partizipation bei der Wohnungsgenossenschaft WOGENO München

„Grünbuch“ oder „Weißbuch“? Konzeptgutachten „Freiraum München 2030: Entschleunigung – Verdichtung – Umwandlung“

place2help München – Crowdfunding für mehr Lebensqualität

Noch eine schwere Geburt: Umsteigen an der Poccistraße

Wieder-Öffnung eines historischen öffentlichen Fußwegs „Taskforce Freiraum München 2030“: Integriertes Zusammenwirken aller Referate notwendig

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner