23.04.2025, Pressemitteilung des Münchner Forums zur Ehrung seines langjährigen Mitglieds, Franz Schiermeier, durch die Medaille „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“ für sein Ehrenamtliches Engagement.
Am 01. April 2025 wurde Franz Schiermeier im Münchner Rathaus mit der Medaille „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“ in Bronze ausgezeichnet. Damit würdigt die Stadt sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Vermittlung und Bewahrung der Münchner Stadtgeschichte. Als Verleger und Autor hat sich Franz Schiermeier ein beeindruckendes Wissen über die Isarstadt erarbeitet, das er nicht nur in zahlreichen Publikationen, sondern auch beratend zur Verfügung stellt.
Das Münchner Forum profitiert seit vielen Jahren von seinem Fachwissen und seiner verlegerischen Erfahrung, insbesondere durch die Unterstützung bei Publikationen zur Stadtgeschichte und zur städtischen Entwicklung. Sein Beitrag ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Vereins.
Darüber hinaus engagiert sich Franz Schiermeier in vielfältigen weiteren Projekten. Er organisierte Ausstellungen und historische Dokumentationen im Archiv der Münchner Arbeiterbewegung und in der Geschichtswerkstatt, bietet im Flößer-Kulturverein Führungen und Stadtteilrundgänge an und unterstützte im Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Projekte wie die Zukunft des Viehhofs.
Das Münchner Forum freut sich über die verdiente Auszeichnung und gratuliert Franz Schiermeier herzlich.
Beigefügt finden Sie ein Foto von der Preisverleihung im Münchner Rathaus (Foto © Michael Nagy/Presseamt: Bürgermeisterin Verena Dietl überreicht Franz Schiermeier die Medaille „München leuchtet“)
Bildquellen:
- Bürgermeisterin Verena Dietl überreicht Franz Schiermeier die Medaille „München leuchtet“: Michael Nagy / Presseamt