Auf den Bahnknoten München – Endpunkt großer innerdeutscher Bahnlinien, Ausgangspunkt internationaler Bahnstrecken Richtung Süd- und Südost-Europa, Zentrum ausgedehnter Regional- und Nahverkehrsnetze – kommt einiges zu: Mit der Fertigstellung des Brenner-Basistunnels (BBT) zwischen Italien und Österreich 2025 wird erwartet, dass ein deutlich intensivierter Güterzugverkehr aus Richtung Süden die östlichen Münchner Stadtteile Richtung Norddeutschland durchqueren wird – sofern nicht irgendwann eine neue Güterbahntrasse durch Ostbayern nach Norden geschlagen wird. Zusätzlich, so ist von der Verkehrspolitik von Bund und Land zu vernehmen, soll mehr Güterverkehr als bisher – wider alle Entwicklungen der letzten Jahre – von der Straße auf die Schiene verlagert werden. – Und sollte der Bundesverkehrsminister die 2018 verkündete Einführung des „Deutschland-Takts“ ernst gemeint haben, dann würde dies für den Personenverkehr ein Umschwenken auf eine nutzerfreundliche Umsteige- und Schnelle-Anschlüsse-Bahn nach Schweizer Vorbild bedeuten – genügend Gleise für gleichzeitig ein- und auslaufende Züge und kurze Umsteigewege in den Knoten-Bahnhöfen inklusive.
Solche Voraussetzungen sind vielfach, auch in München, (noch) nicht vorhanden oder werden anderswo, siehe Stuttgart 21, gerade vernichtet. – Und schließlich muss das regionale S-Bahn-Netz mit seinem Engpass „Tunnel-Stammstrecke“ und den teils eingleisigen Außenästen dringend an die erheblich gestiegenen Fahrgastzahlen angepasst werden: dichter getaktete Zugfolgen sind nötig; Mischverkehre von Fern-, Regional- und Güterverkehr auf denselben Trassen müssen entflochten werden. Aber anstatt, wie eigentlich naheliegend, die vorhandenen Münchner Süd- und Nordring-Strecken als Bypässe zu ertüchtigen, haben Landespolitik und Deutsche Bahn AG den Bau des Zweiten, diesmal Ganz-Tief-Tunnels unter der Innenstadt hindurch beschlossen. Der könnte am Ende derart viel Geld und Zeit verschlingen – und zudem neue Probleme bereiten, statt die alten zu beheben –, dass die wirklich dringlichen Maßnahmen voraussichtlich weit in die Mitte dieses Jahrhunderts hinausgeschoben werden. – Unser Schwerpunkt-Thema „Bahnverkehr in und um München“ bietet dazu reichlich Lesestoff.
Wir berichten ferner u.a. über das „Denkmalnetz Bayern“, das in den Kreis der Verbandsklageberechtigten aufgenommen worden ist – ein Umstand, der nicht hoch genug zu schätzen ist –, sowie über das Wasserkraftwerk „Maxwerk“. Der Eigentümer (SWM) wollte es als Biergarten-Ausschank verpachten – mitten im Landschaftsschutzgebiet. Das Münchner Forum wies nach: alte, aber gültige Verträge zwischen den Wittelsbachern und der Stadt München lassen dies nicht zu und mahnte zudem eine Fassadensanierung an. Der kamen die SWM nun nach.
Ausgabe hier als pdf herunterladen
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Hesse Aus dem Takt geraten?
Andreas Schulz Brenner-Nordzulauf in Südbayern
Georg Kronawitter München und sein Brenner
Georg Kronawitter Der Gotthard ruft
Georg Kronawitter München und die Güterbahn
Wolfgang Beyer Potential für den Güterverkehr – oder mehr?
Martin Vieregg Bahnknoten München und die 2. Stammstrecke – eine unendliche Geschichte
Nortrud Semmler, Jürgen Stanke Beharrlich zum Ziel – die Initiative S7Ostplus
Wolfram Liebscher Verspätungen, Ausfälle, Stillstand – die Initiative SIQ
Klaus-Walter Kröll Für einen menschen-, umwelt- und stadtverträglichen Tunnelausbau – die Initiative Bahntunnel
Peter Brück Vergessener Bahnknoten im Netz der europäischen Bahnkorridore – die Initiative Anwohner TDKS
Klaus Bäumler Ein Quantensprung für den Denkmalschutz
Klaus Bäumler Maxwerk in neuem Glanz
Lesen Sie folgende Beiträge aus dieser Ausgabe direkt hier auf der Website:
Aus dem Takt geraten? Der Bahnknoten München im Umbruch
| Wolfgang Hesse | Der Knoten München ist eines der wichtigsten Bahn-Drehkreuze in der Mitte Europas und Zentrum einer Metropolregion von ca. 6 Mio. Einwohnern. Für ihn stehen zur Zeit wichtige Entscheidungen an, welche die Stadt, das Umland und die deutsche...
Bildquellen:
- Cover Standpunkte 4./5.2021 Bahnverkehr in und um München: Münchner Forum
- 20210316-s-bahn-hirschgarten-groessing 600×400: Friedrich Grössing