Nahezu überall in München wird an der Stadt gebaut – in einem sensiblen Bereich ist aber noch offen, was am besten geschieht, nämlich entlang der inneren Isar, nachdem der Fluss im äußeren Stadtbereich erfolgreich renaturiert wurde. Ein neuer Forum-Arbeitskreis will erörtern, was der Fluss zur Altstadtlandschaft beitragen kann und was das für seine Ufer bedeutet. Näheres auf Seite 2. Mitten in der inneren Isar liegt das Deutsche Museum. Man hat jetzt den größten Umbau seiner Geschichte angekündigt. Mehr auf Seite 3.
Gebaut werden derzeit die Hofstatt auf dem früheren Verlags-areal der Süddeutschen Zeitung und das Parkviertel Giesing auf dem früheren Agfa-Gelände. Berichte finden Sie auf den Seiten 4 und 10. Dazwischen berichten wir auf Seite 5 über das allmähliche Verschwinden des Kutscherviertels sowie über
Denkmäler im Kutscherviertel? Ja, sagt eine Bürgerinitiative – nein, urteilt die Landesdenkmalbehörde. Bild: Mottner
das Hackenviertel (Seite 7 und 8). Eine neue Verkehrsstruk-tur bekommt das Pasinger Zentrum: Bericht und Kommentare dazu auf den Seiten 13 und 14. In Planung ist das Wohngebiet Paul-Gerhardt-Allee zwischen dem Nymphenburger Park und Pasing; Einzelheiten dazu auf den Seiten 15 und 16. Ferner be-richten wir über die 2. S-Bahn-Stammstrecke (S. 17) und bringen Kurzmeldungen.
Am Mittwoch, dem 6. Juli, informieren wir in einer Sonderausgabe über aktuelle Maxvorstadt-Themen: den Siemens-Wettbewerb zum Umbau der Konzernzentrale, die Entwicklungen im „Kunstareal“ und eine städtebauliche Chance dazwischen rund um den Oskar-von-Miller-Ring.

 


Innere Isar

Gernot Brauer Neuer Forums-Arbeitskreis: Innere Isar soll urbaner werden

Gernot Brauer Deutsches Museum baut aus

Gernot Brauer Für die Hofstatt, stehen Mieter fest: Akteure wollen’s hochpreisig

Gernot Brauer Wieder ein Stück Alt-München weg? Gibt‘s noch das Kutscherviertel?

Detlev Sträter Wohnungsumwandlungen: Luxus provoziert Gegenwehr

Gernot Brauer Hände weg v. Radspielergarten

Gernot Brauer Pläne fürs Hackenviertel Schön, aber viel zu langsam

Gernot Brauer In Giesing 1000 Wohnungen : „Soziale Stadt“ zeigt Erfolge

Udo Bünnagel Freihamplanung nicht schlecht

Hans-Georg Küppers Zur Zukunft des Stadtmuseums

Das Hauptzollamt bleibt staattlich

Gernot Brauer Verkehrskonzept für Pasing: Trocknet die Mitte nun aus?

Rolf Monheim Pasing

Gernot Brauer Zukunft f. Paul-Gerhardt-Allee

Richard Roth Ein Stadtquartier ohne Auto?

Gernot Brauer Bahnknoten München: Wird Ende 2017 alles fertig?


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner