Benkos Ruinen
Das Münchner Forum hat schon vor zehn Jahren gewarnt, dass das kreditfinanzierte Monopoly-Geschäftsmodell der SIGNA-Holding des Österreichers René Benko große Gefahren birgt, die Anfang 2024 mit der Insolvenz der Holding auch eingetreten sind. Seither standen in der Münchner Innenstadt und zahlreichen weiteren Städten Bauruinen und leere Kaufhäuser herum. Die Kommunen konnten diese aufgrund der exorbitant gestiegenen Bodenpreise nicht kaufen und waren mit dem sichtbaren Verfall der Immobilien in bester Lage konfrontiert. Ende 2025 haben sich für viele der Münchner Immobilien Investoren gefunden, die meist dreistellige Millionensummen gezahlt haben.
Der AK „Wer beherrscht die Stadt?“ hat die Entwicklung kritisch beobachtet und die Führung „Benkos Ruinen“ zwischen Hauptbahnhof und Marienplatz bereits mehrmals durchgeführt und wird diesen Stadtspaziergang am 3. Mai um 14:00 Uhr in aktualisierter Form wieder anbieten.
Leitung: Bernadette Felsch
Treffpunkt: Vor dem ehemaligen Hertie, Schützenstraße, am S-/UBahn-Eingang zum Hauptbahnhof-Untergeschoss
Dauer: ca. 2 Stunden
Infotelefon (ab 2h vor Spaziergangsbeginn): 0157 50103091
Informieren Sie sich gerne über unsere weiteren Stadtspaziergänge.
Hinweis: Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen erklären Sie sich mit Foto-, Film- und Tonaufnahmen zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit einverstanden, soweit Sie im Einzelfall diesen nicht vor Ort widersprechen. Informieren Sie sich gerne über unsere Datenschutzrichtlinien vorab.
