Wir alle sind München

50 Jahre Münchner Forum

Das Münchner Forum hatte im Jahr 2018 „Geburtstag“. In diesem Jahr wurde es 50 Jahre alt, ein halbes Jahrhundert „Diskussionsforum für Entwicklungsfragen“. Viel ist passiert in dieser Zeit seit 1968 – in München und beim Münchner Forum. Seiner Gründung gingen heftige Konflikte um die Ziele zur Stadtentwicklung voraus: ob München „autogerecht“ oder bewohnergerecht um- und ausgebaut werden sollte, ob „Modernisierung“ flächenhafter Neubau oder Bestandserneuerung bedeutet. Mit der Gründung des Münchner Forums wurden die unbotmäßigen Kritiker der Verwaltungsplanung ‚von oben‘ „umarmt“, integriert in einen stadtgesellschaftlichen Diskussionsprozess – ein eleganter Versuch der Domestizierung? Damit wurden sie zugleich zur Vorhut einer weltweit um sich greifenden partizipativen Bewegung, die die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an den  Zukunftsfragen der Stadt, ihrer Stadt, einfordert, die seitdem – sicher auch ein Erfolg, an dem das Münchner Forum großen Anteil hat – nicht mehr hinter geschlossenen Amtsstuben entschieden werden können. Das Münchner Forum ist als „Diskussionsforum“ nicht nur Plattform für den Austausch von Meinungen, sondern hat die Aufgabe, auch klare Positionen im Sinne des stadtgesellschaftlichen Gemeinwohls zu vertreten. – Die Wortwolke des Titelbilds unserer Jubiläumsbroschüre vermittelt einen kleinen Eindruck davon, in welchenThemenfelder sich das Forum in den fünf Jahrzehnten seit seines Bestehens eingemischt hat. Das Münchner Forum versteht sich als Teil einer Entwicklung, in der sich neben Politik und Wirtschaft Umrisse einer Bürgergesellschaft etabliert haben, die ihren Gestaltungsanteil am gesellschaftlichen Geschehen anmahnt. Nach wie vor ist Bürgerbeteiligung umstritten: die Vertreter/innen der repräsentativen Demokratie in Kommunen, Land und Bund fürchten um ihre Entscheidungsmacht; Vertreter/innen der Partizipationsbewegung fordern die unmittelbare Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an den übergreifenden Lebensfragen ein. Entsteht ein neuer Gesellschaftsvertrag? Mit diesem Sonderheft zum 50-jährigen Jubiläum des Münchner Forums wollen wir Rückschau halten – aber den Blick auch nach vorn richten, was wir für genauso so wichtig halten.

Die Druckausgabe des Heftes kann kostenlos in der Geschäftstelle abgeholt werden.
Bitte beachten Sie unsere Bürozeiten, danke.

Unsere Jubiläumsbroschüre hier downloaden: Jubiläumsbroschuere_2018_web

50 Jahre Münchner Forum

Grußworte Dieter Reiter, Oberbürgermeister Christine Strobl, 3. Bürgermeisterin Alexander Reissl, Fraktionsvorsitzender SPD Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender CSU Gülseren Demirel, Stadträtin Fraktion Die Grünen Johann Altmann, Fraktionsvorsitzender BayernPartei Brigitte Wolf, Stadträtin Fraktion Die Linke Dr. Michael Mattar, Fraktionsvorsitzender FDP

Interview mit Stadtbaurätin Merk „Dran bleiben!“

Fritz Wickenhäuser Wir alle sind München

Oskar Holl 50 Jahre zwischen Planung, Leben und Politik

Übersicht über Vorstände und Geschäftsführung

Interview mit Karl Klühspies Wie es zum Münchner Forum kam

Gerhard Meighörner Kurzer Rückblick eines Stadtplaners 30

Georg Kronawitter Back to the roots

Martin Fürstenberg Bürgerinitiativen im Lehel 1970/1971

Wolfgang Czisch Bürgerbeteiligung – ein Hemmschuh?

Ursula Ammermann München, die Münchner und das Münchner Forum

Michaela Schier „Ich interessiere mich für das Münchner Forum. Was ist das genau und wie kann ich da mitmachen?“

Detlev Sträter Bürger mischen mit

Klaus Bäumler Der Volksentscheid vom 1. Oktober 1995


Veranstaltung und Ausstellung zum Jubiläum

Satzung des Münchner Forum e.V.

Bildquellen:

  • Muenchner_Forum_Broschuere 50 Jahre_1: Münchner Forum
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner