15.01.2025, Pressemitteilung der Nachbarschaftsinitiative „Dialog am Birnbaum“ und des Münchner Forums e.V. zu den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt
Fast 60 Anwohnerinnen und Anwohner rund um den sogenannten Schlotthauerplatz erarbeiteten vergangenen Samstag (11.01.) Visionen für einen lebenswerten Platz: in der 3,5-stündigen Zukunftswerkstatt im Gemeindehaus der Giesinger Lutherkirche durften alle ihrer Phantasie freien Lauf lassen – heraus kamen 9 Visionsbilder, die mit inspirierenden Ideen und konstruktiven Vorschlägen beschreiben, wie der Platz künftig genutzt und gestaltet werden könnte. Eingeladen hatte die Nachbarschaftsinitiative „Dialog am Birnbaum“ – mit Unterstützung des Münchner Forums e.V. Ein Moderationsteam führte durch den Prozess.
Lisa Rathjen von der Initiative: „Wir freuen uns, dass 58 Teilnehmende – von knapp 10 bis über 80 Jahren – dabei waren und miteinander Ideen erarbeitet haben. Trotz der unterschiedlichen Bedürfnisse konnten wir wertschätzend miteinander ringen, ob und wie der Platz aufgewertet werden könnte.“
Auch die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der „lebendig erlebbaren Nachbarschaft“, in der „unterschiedliche Perspektiven mitgedacht wurden“. Über 90% der Teilnehmenden empfehlen anderen mitzumachen – dies ergab die Evaluation der Veranstaltung. Sehr viele wollen auch beim Umsetzungsworkshop am 8. Februar, 14-18 Uhr, wieder dabei sein, um konkrete Vorschläge und Konzepte auszuarbeiten. Mit der Fülle an Ideen und „coolen Kompromissen“, wie es ein Teilnehmer formulierte, ist eine gute Grundlage gelegt.
„Hier findet ein Bürgerschaftlicher Dialog ganz im Sinne unseres Diskussionsforums statt. Wir freuen uns diesen Prozess unterstützen zu können und danken der Initiative und den Anwohnenden für ihr Engagement“, so Eric Treske vom Münchner Forum e. V.
In den meisten Visionsbildern erschienen Ideen, die einen kleinen oder größeren Platz mit mehr Aufenthaltsqualität zeigen: grüner, mit Sitzgelegenheiten – ob rund um einen Baumstamm, um einen Tisch gruppiert oder auf Stufen wie im Amphitheater. Die Anwohnenden der Zukunft treffen sich auf dem Platz: ob einfach nur so, zu einer Pflanzaktion, einem Sportangebot oder sie erleben, dass ihr multifunktional nutzbarer Platz bei Bedarf zur Bühne werden kann. Veränderte Wegeführungen, abgesenkte Bordsteine – alle können den Platz und umliegende Straßen sicher queren. Über die angespannte Parksituation dachten alle Gruppen intensiv und kreativ nach, um z. B. die Parkplatzsuche per App zu erleichtern oder Parkflächen gemischt zu nutzen: tags anders als nachts, im Sommer anders als im Winter oder mit zwei Ebenen (unten Parken, oben Ratschen). Nachbarn könnten ihre eigene „Viertelflotte“ gründen als Alternativen zum Privatauto. Eine kluge Anordnung begrünter Elemente und Fassaden würde Schall- und Lärmschutz einplanen. Die vollständige Dokumentation ist in einigen Tagen auf der Website der Initiative www.dialog-am-birnbaum.de zu finden.
Hintergrund und Ausblick
Eingeladen waren die Anwohnerinnen und Anwohner, die im Straßencarrée um den Schlotthauerplatz wohnen (siehe Karte). Durch eine erneute Einladung und die persönliche Ansprache im Viertel durch die Mitglieder der Initiative konnten die Teilnehmerzahlen gegenüber der Auftaktveranstaltung mehr als verdoppelt werden. Im Februar werden aus den Visionen unter Einbezug der vorgegebenen Rahmenbedingungen Lösungsvorschläge zur Umsetzung entwickelt – anschließend werden die Ergebnisse vorgestellt, erneut diskutiert und das ganze Vier-tel nochmals um Rückmeldung gebeten.
Hintergrund, warum die Initiative diesen Beteiligungsprozess angestoßen hat, ist, dass der Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen schon im Frühjahr 2022 die Umgestaltung zu einem Mik-roplatz beschlossen hatte. Während eines Verkehrsversuchs in 2023 war eine Teilfläche des Platzes provisorisch umgestaltet – bevor eine Umplanung beginnt, möchte die Initiative eine frühzeitige und aktive Beteiligung der Anwohnerschaft ermöglichen. Das Münchner Forum e.V. begleitet den ergebnisoffenen Beteiligungsprozess unterstützend als Projektträger. Das Projekt wird gefördert vom Referat für Klima- und Umweltschutz (RKU) der Landeshauptstadt.
Diese Presseerklärung gibt die Meinung des Arbeitskreises bzw. der Projektgruppe wieder, die sie fachlich erarbeitet hat und muss sich nicht mit der Meinung anderer Arbeitskreise, Projektgruppen und Gremien des Münchner Forums e.V. decken.
Bildquellen:
- 9 Visionsbilder für den Schlotthauerplatz: Dialog am Birnbaum