- Diese Veranstaltung ist vorbei.
„Wir alle sind München“ – Ausstellung des Münchner Forums in der Seidlvilla
Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in der Stadtentwicklung
Die Ausstellung des Münchner Forums zeigt auf, wie viele Kräfte dazu beigetragen haben, dass München so ist, wie es sich heute darstellt, dass es aber vor allem die Münchner Bürgerinnen und Bürger waren und sind, die die Stadt in ihrer Gestalt und als sozialen Lebensraum entscheidend mitprägen.
Erfolge, aber auch gescheiterte Bemühungen bürgerschaftlichen Engagements für eine lebens- und liebenswerte Stadt werden anhand ausgewählter Beispiele dargestellt. An vielen dieser Aktionen in den letzten fünf Jahrzehnten war und ist das Münchner Forum unmittelbar beteiligt.
Eines der herausragenden Beispiele das in der Ausstellung mit einem eigenen Kapitel besonders im Mittelpunkt steht, ist der Erhalt der Seidlvilla, die heuer den 30igsten Jahrestag ihrer Eröffnung als Schwabinger Kulturzentrum begeht. Seit Anfang der Siebziger Jahre kämpften Anwohner und Schwabinger Bürger mit Unterstützung des Münchner Forums gegen den Abriss des Hauses und entwickelten Nutzungsperspektiven für die Jugendstilvilla. Nach zähem Ringen gelang es dem Seidlvilla-Verein e.V. nach über 20 Jahren die Stadtpolitik von ihrem Nutzungskonzept als Bürgerhaus und erstes Stadtteilkulturzentrum in München zu überzeugen.
Die Ausstellung dient der Erinnerung daran, was Bürgerinnen und Bürger für die Entwicklung dieser Stadt geleistet haben. Sie möchte gerade auch junge Menschen ermutigen und bestärken, sich aktiv in das Geschehen dieser Stadt und seiner vielen so unterschiedlichen Stadtviertel einzubringen, also sich für ihren Lebensraum vor Ort zu engagieren. Anlässe gibt es wahrlich genug.
Zu sehen vom 1. September bis zum 24. September täglich von 12 bis 19 Uhr, Eintritt frei.
Zur Ausstellung „Wir alle sind München“ ist nun ein Katalog erschienen. Er dokumentiert die über 30 Themen- und Bildtafeln der umfangreichen - zum 50 Jährigen Jubiläum des Münchner Forums in 2018 konzipierten - Ausstellung, zahlreiche Projekte der Arbeitskreise sowie die Publikationen des Münchner Forums. Zwei Beiträge sind den Mitgründern des Münchner Forums, Hans-Jochen Vogel sowie Karl Klühspies gewidmet. Die Publikation kann somit als eine kompakte Einführung in bürgerschaftliches Engagement in München verstanden werden.
„Wir alle sind München: Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. Katalog zur Ausstellung“, Herausgeber: Münchner Forum - Diskussionsforum für Entwicklungsfragen e.V., Klappenbroschur, Format 23 x 29,7 cm, 112 Seiten, mit über 370 Abbildungen, Buchhandelspreis: 16,50 Euro, ISBN 978-3-943866-78-0
Zu beziehen ist der Katalog, beim Franz Schiermeier Verlag (www.franz-schiermeier-verlag.de) und über die Geschäftsstelle des Münchner Forum e.V.