Forum Aktuell 04/2021: Interview mit Prof. Alain Thierstein: Chancen der Stadtentwicklung in München

Alain Thierstein ist ordentlicher Professor (Full Professor) an der Technischen Universität München und Inhaber des Lehrstuhls für Raumentwicklung (Urban Development). Der studierte Volkswirt ist Experte für Stadt- und Raumentwicklung. Mit seiner Forschung betrachtet er schwerpunktmäßig Metropolregionen europäischen Zuschnitts und die durch die funktionale Vernetzung innerhalb einer Region entstehenden „Mega-City Regions“.
Nach verschiedenen Stationen in der freien Wirtschaft und der Wissenschaft, unter anderem an der Universität St. Gallen und der ETH Zürich, leitet Alain Thierstein seit 2005 den Lehrstuhl für Raumentwicklung an der TU München. Darüber hinaus ist er Partner eines renommierten, international tätigen Planungsbüros und verantwortet dort den Geschäftsbereich Raum- und Standortentwicklung. Zudem war er von 2010-2015 Direktor des Instituts für Städtebau und Wohnungswesen (ISW) der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) in München, das sich der Fort- und Weiterbildung von Stadtplanerinnen und Stadtplanern widmet.
Mit zahlreichen Publikationen und seiner umfangreichen Forschungs- und Lehrtätigkeit ist er einer der maßgeblichen Impulsgeber der Stadtentwicklungsplanung in München.
In unserem knapp einstündigen Gespräch befassen wir uns mit den Chancen, Trends und aktuellen Herausforderungen der Stadtentwicklung und ihren Einfluss auf die Zukunft der Landeshauptstadt München.

Interview: Gero Suhner

Comments are closed.

Kontakt

Geschäftsstelle:
Schellingstraße 65
80799 München

Bürozeiten:
Di, Mi, Do 09-16 Uhr

Telefon: +49 89 282076
Fax: +49 89 2805532