Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kanalführung zum Weltwassertag 2018

22. März 2018 | 16:00 - 18:00

kostenlos

Die Münchner Stadtentwässerung wird uns im Rahmen des Weltwassertages durch den Münchner Untergrund führen:
Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt und wird von UN-Water organisiert. Zudem ist die Exkursion zu den Einrichtungen der Stadtentwässerung in diesem Jahr besonders geeignet, die Verdienste des großen Hygienikers Max von Pettenkofer zu unterstreichen.
Pettenkofer war schon zu Lebzeiten als Pionier einer seuchensicheren Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung der Großstädte, speziell auch Münchens, weltbekannt und hochgeehrt. Der 200. Geburtstag Pettenkofers kann am 3. Dezember 2018 begangen werden.

Hierzu historische Hintergrundinformationen von Klaus Bäumler:

Kanalführung Donnerstag 22. März 2018 um 16 Uhr
Treffpunkt: Kanaleinstieg des Regenauslasskanales in der Ungererstraße direkt beim Parkplatz Nordfriedhof (U6, Haltestelle “Alte Heide).
Download Anfahrtsskizze

Danach zeigt uns die Stadtentwässerung das Regenüberlaufbecken in der Schenkendorfstraße (wenige Minuten zu Fuß von der Ungererstraße).

Während der Besichtigung werden wir umfassend über die Historie der Abwasserbeseitigung in München sowie über die tägliche Arbeit der Kanalarbeiter informiert.

Aus sicherheitstechnischen und hygienischen Gründen ist das Betreten der Kanäle nur in geschlossenen, rutschfesten Schuhen gestattet. Sandalen oder Flipflops sind nicht erlaubt. Kranke Personen mit geschwächter Immunabwehr sollten von der Führung Abstand nehmen.

Die Führung dauert etwa 2 Stunden und ist kostenlos.

Anbei erhalten Sie noch eine Anfahrtsskizze. Desweitern sind im Anhang historische Hintergrundinformationen zum 200. Geburtstag von Max von Pettenkofer sowie zu 125 Jahre Schwemm-kanalisation in München angehängt, welche dankenswerterweise Herr Bäumler zusammengestellt hat.

Die Teilnahme ist begrenzt auf 30 Personen, bitte melden Sie sich bei Interesse in der Geschäftsstelle unter der E-Mailadresse
Wie auch bei ähnlichen Veranstaltungen gilt hier – die ersten Anmeldungen bekommen einen Platz -.

Teilnahme nur nach Bestätigung von unserer Seite.

 

Details

Datum:
22. März 2018
Zeit:
16:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Kontakt

Geschäftsstelle:
Schellingstraße 65
80799 München

Bürozeiten:
Di, Mi, Do 09-16 Uhr

Telefon: +49 89 282076
Fax: +49 89 2805532